Die Rheinische Bahngesellschaft hat am Samstag den 09.05.09 einen großen Teil ihrer Historischen Fahrzeuge zwischen D´dorf Hauptbahnhof und Landtag fahren lassen. Der älteste Wagen von 1920 (T2) mit Beiwagen (B2) bis zum (K66) von 1966. Diese Fahrzeuge können für Sonderfahrten gemietet werden.

Älteste betriebsfähige Straßenbahn Düsseldorf´s

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Triebwagen 379 und Beiwagen 643

Verbandstriebwagen 379 wurde bei der DÜWAG ab 1950 in Großserie gebaut. Er hatte damals schon 2 Fahrmotoren, wodurch er mit 2 Beiwagen fahren konnte, es konnten 22 Personen sitzen. Der Beiwagen 643 von 1952 ebenfalls DÜWAG hat auch 22 Sitzplätze. Diese Wagen wurden auf der M (Moers) und K (Krefeld) Linie eingesetzt.

Diese Bahn wurde 1950 in Großserie gebaut

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Triebwagen 14 und Beiwagen 332

Aber die Rheinbahn musste nach dem Krieg Bahnen von anderen Gesellschaften hinzukaufen. Diese Wagen hatten denn auch Holzsitze. Dazu gehört der Triebwagen 14 (von der Firma Fuchs) mit 16 Sitzplätzen und Beiwagen 332 mit 16 Sitzplätze. Sie fuhren von 1948 – 1956. 1996 wurde das Gespann dann zurück gekauft.

14 (T2) und 332 (B2)

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Triebwagen 2014 T4 (Sambawagen)

Dieses Fahrzeug wurde ab 1954 in den Dienst gestellt. Er wurde im Werk der DÜWAG gebaut. Er hat 28 Sitzplätze und bot den Fahrgästen einen großen Fortschritt. Dieser Wagen fuhr ruhiger und leiser der Schaffner hatte auch einen Sitzplatz. Dazu gibt es noch einen Beiwagen B4 der an diesem Tag nicht angehängt war. Diesen Wagen konnte ich leider nicht von innen fotografieren, da er von einer Gesellschaft gemietet war.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Gelenk Triebwagen 2014 Der Neusser (GT6)

Dieser Gelenktriebwagen wurde von 1961 - 1971 bei der Neusser Straßenbahn eingesetzt, er war ein Zweirichtungsfahrzeug. Er hat 45 Sitzplätze. Ab 1971 - 1977 fur dieser bei der Rheinbahn unverändert. Ab 1973 wurde der hintere Fahrstand und die linksseitigen Türen ausgebaut. Bis 1993 war er bei der Rheinbahn im Betrieb.

leider keine Fotos von innen.

Fernbahntriebwagen K66

Dieser Triebwagen K66 wurde ab 1966 nur für die Linie K (Krefelder) gebaut. Er hat 66 Sitzplätze. Bis 1975 war er auf dieser Linie zu sehen. Danach fuhr er auf allen Linien bis 1993.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Betriebshof Herdt

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.